Re: Kleinwindenergieanlagen


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von Daniel am 30. August 2009 14:52:22:

Als Antwort auf: Re: Kleinwindenergieanlagen geschrieben von Harald am 27. August 2009 09:43:00:

Hallo Harald,

also ich muss ehrlich sagen, ich weiss gar nicht um genau was für ein Gerät es sich handelt - wie sieht das aus ?
Hat das Permanentmagneten ? Oder nur Spulen die elektrisch magnetisiert werden ?
Was meinst Du mit den 1-3 Umdrehungen / Sekunde ? Hat er die als Motor ? Welche Leistungsaufnahme hat er dabei ?

Für eine kleine Windkraftanlage kämen Horizontalachsrotoren wohl eher in Frage, kann man auch recht einfach bauen. Ich werde jetzt den ersten aus Holz fertigen und in Verbindung mit einem Scooter Motor als Generator - mal sehen was die ersten Erfahrungen so bringen, von da an kann man dann besseres und grösseres bauen.

Ich bin derzeit in Kontakt mit jemandem, der in Deutschland eisenlose Scheibengeneratoren baut, die sehr sehr gute Leistungen versprechen. Dazu braucht man vor allem gute Magneten, die teuer sind. Deshalb fragte ich auch nach dem Aufbauprinzip der von Dir vorgeschlagenen Gerätschaften - eventuell könnten da gute Magneten sehr nützlich sein. Auch dicker Draht um Spulen zu wickeln ist gut, sowie leichtläufige Lager und Wellen könnte man sehr gut gebrauchen.

Hast Du nicht eventuell eine Bezeichnung der Geräte so das man mal danach googlen kann ?

Gruss aus Paul
Daniel



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln