Re: Kleinwindenergieanlagen


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von Richard Fritz Braun am 03. September 2009 04:40:15:

Als Antwort auf: Re: Kleinwindenergieanlagen geschrieben von Daniel am 31. August 2009 17:41:00:

Hallo,
Was ihr hier beschreibt ist ein Generator der eine hohe Spannung aber wenig Leistung abgibt. Wenn er z. B. 120V und 40mA leistet hat er eine dünne Wicklung. Wenn man diese nun ändert durch dickeren Draht hat man weniger Windungen. Das heisst weniger Spannung aber höherer Strom. Es kommt auch auf die magnetische Masse an wieviel Eisen drin ist daraus wird die Leistung von Generatoren und Transformatoren berechnet.
Am besten einen Generator der Gleichstrom abgibt und dann über einen Inverter (die haben heute bis 98% Wirkungsgrad)die Wechselspannung erzeugen. Somit braucht man sich auch keine Gedanken über Frequenz, Getriebe oder Übersetzungen machen. Eine Lichtmaschine vom Auto 12V oder LKW 24V bringt von 350 bis 8000 Umdr/min ihre volle Leistung. Ich betreibe eine BOSCH Lichtmaschine 24V 70A an einem Inverter mit 1,2 KVA und das funktioniert bestens.

Gruss aus Sal Richard



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln