Kleinwindenergieanlagen-Hört auf Richard Fritz Braun


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von Hans am 03. September 2009 09:49:09:

Als Antwort auf: Re: Kleinwindenergieanlagen geschrieben von Richard Fritz Braun am 03. September 2009 04:40:15:


Moin Leute,

die Aufgabenstellung ist doch, Wechselstrom 230 V, 50 Hz zuverlässig und ohne viel nachfolgende Bastelei zu erzeugen. Die Angelegenheit sollte wahrscheinlich etwas Licht, einen Fernseher (So man hat), ein Radio und evtl. noch einen Ventilator tragen. Dafür sind die 1,2 kVA, die Richard hat mehr als ausreichend. Es gibt genung Projekte auch über Entwicklungshilfe, Strom in die Landschaft zu bringen. Kombinationen von Windkraft, Solar und Diesel z.B. für Telekomstationen gibt es schon. Hauptproblem sind die Kosten. Solar mit Pufferbatterie und eine Überbrückungszeit von 4 Stunden in der Dunkelheit liegt bei etwa 5000 Euro. Es geht eigentlich um die Machbarkeit. Das, was Richard hat, ist solides Handwerk und aus überall erhältlichen Komponenten einfach zusammenzustellen. Bei dem Stichwort "Erneuerbare Energien" bekomm ich immer die Krätze. Wind ist keine erneuerbare Energie, sondern kostenlose Primärenergie. Insofern braucht man bei einer einfachen Anlage auch nicht über den Wirkungsgrad nachzudenken, solange hinten was rauskommt und das Ganze zuverlässig funktioniert.

Gruß aus Hamburg

Hans

(Ich wollt nicht prahlen, aber nu sag ichs doch: Dipl.- Ing. Elektrotechnik, seit 1968 im Geschäft mit Energieerzeugung und Energieverteilung, ich denk ich weiß ganz wenig, worüber ich rede und habe schon viele mehr oder weniger taugliche Versuche in der Richtung weltweit erlebt)

Hallo,
Was ihr hier beschreibt ist ein Generator der eine hohe Spannung aber wenig Leistung abgibt. Wenn er z. B. 120V und 40mA leistet hat er eine dünne Wicklung. Wenn man diese nun ändert durch dickeren Draht hat man weniger Windungen. Das heisst weniger Spannung aber höherer Strom. Es kommt auch auf die magnetische Masse an wieviel Eisen drin ist daraus wird die Leistung von Generatoren und Transformatoren berechnet.
Am besten einen Generator der Gleichstrom abgibt und dann über einen Inverter (die haben heute bis 98% Wirkungsgrad)die Wechselspannung erzeugen. Somit braucht man sich auch keine Gedanken über Frequenz, Getriebe oder Übersetzungen machen. Eine Lichtmaschine vom Auto 12V oder LKW 24V bringt von 350 bis 8000 Umdr/min ihre volle Leistung. Ich betreibe eine BOSCH Lichtmaschine 24V 70A an einem Inverter mit 1,2 KVA und das funktioniert bestens.
Gruss aus Sal Richard



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln