Re: Kleinwindenergieanlagen


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von Harald am 27. August 2009 09:43:00:

Als Antwort auf: Re: Kleinwindenergieanlagen geschrieben von Daniel am 24. August 2009 19:27:18:

Hallo ihr,

ich freue mich über das Interesse. Ich versuche mal die technischen Daten in Erfahrung zu bringen. Habe derzeit nur so Daumenwerte, die ich hier und da mal gehört habe. Die Fahrdienstleiter machen so schätzungsweise 1-3 Umdrehung pro Sekunde. Ich meine die Leerlaufspannung liegt so um die 120 V. Und unter Last (Der Rechen des Blockfeldes auf der Gegenseite+ eigenes Blockfeld + Leitungswiderstand (können viele Kilometer sein) fließen um die 40mA...
Die Ausführung ist halt robust, so dass man gut die Welle verlängern könnte etc. Es gibt auch die Ausführung mit Welle und zwei Kurbeln (an beiden Seiten des Blockaufsatzes).

Wie gesagt, ich versuche Näheres zu finden.

Was den Rotor betrifft müsste man mal sehen was geht. Fahrradfelge oder Segel ist schon eine Möglichkeit. Vielleicht auch Horizontalachsenrotor, weil weniger Wartung (keine Windnachführung). Hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad. Wenn es alte Blech- oder Kunststofftonnen gibt, sind die geeignet.


Liebe Grüße

Harald

Hallo Harald,
ich bin nun schon seit Monaten dran eine Kleinwindanlage zu konzipieren, habe mir in dieser Zeit die ganze Theorie dazu angeeignet und auch ein Messgerät mit Logger gekauft, sowie eine Software zur Berechnung etc.etc.
Mich würde ja mal interessieren was genau in diesen Kurbelinduktoren drin ist und in wiefern man diese für Windkraftanlagen als Generatoren verwenden kann - bin gerade auch bei Planung für Selbstbau von Genereatoren für Kleinwindanlagen...
Gruss,
Daniel




Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln