Re: energieprobleme


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von Hans am 28. August 2011 15:15:25:

Als Antwort auf: Re: energieprobleme geschrieben von Torben am 24. August 2011 21:26:58:

Hi Torben,

das ist ein chinesischer Wechselstromjockel Typ SGF-ME, 5 kW von Shanghai Yang Ma Generator Co. Ltd. Synchronisieren ist nicht die Aufgabe. Ich will nicht schulmeisterlich sein, aber die
Electra erlaubt keinen Parallelbetrieb und der Jockel müßte eine mächtige Elektronik dranhaben mit elekronischer Drehzahlverstellung, Leistungsfaktorregelung und mehr kostenträchtiger und anfälliger Elektronik. Es wird nur einfach von Netz auf Jockel umgeschaltet. Die AVR ist einfach ein Spannungsregler, der lastabhängig eine Spannung in vorgegebenen Grenzen anbietet. Alfred und ich waren gemeinsam im Internet, um mögliche Lieferanten zu finden, noch haben wir Hoffung. Der Ärger ist, daß es keine Schaltbilder gibt und der Regler voll vergossen ist, sodaß man da etwas nachbaubares nicht ermitteln kann. Alternativ einen neuen Jockel zu besorgen kostet Geld, Zeit und möglicherweise Nickeligkeiten mit dem kapverdianischen Zoll. Wenn Du Alfred noch eine Idee anbieten kannst, kontakte ihn doch über Skype, so er denn Strom hat. Zur Info warum ich so rede: Ich hab in den 80ern die Dieselkraftwerke in Mindelo und Praia gemacht, etwas Ahnung sollte ich also schon haben.

Gruß aus Hamburg

Hans




Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln