Re: Kleinwindenergieanlagen


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von alfred mandl am 18. August 2009 12:10:03:

Als Antwort auf: Kleinwindenergieanlagen geschrieben von Harald am 18. August 2009 11:04:03:

Lieber Harald,

ich finde diese Idee super. Wir bereiten gerade ein Projekt zur Renovierung der Schule in Pico da Cruz vor. Dabei kam auch die Energieversorgung zur Sprache. Ich werde darüber nachdenken, wie man diese Perspektive zum Einsatz bringen könnte.

Sehr interessant wären für mich die technischen Daten, ob die Jemand liefern könnte? - Werde auf alle Fälle selber auch im Internet suchen, vielleicht gibt es da Normen, von denen ich die Daten ableiten kann.

ganz viele Grüße und vielen Dank


alfred

Hallo lieber Alfred,
es hat sich in meinem Kopf so eine Idee eingenisstet, die vielleicht mal etwas gegossen werden müsste, damit es keimt und wächst:
Bei unserem Besuch auf eurer schönen Insel habe ich relativ viel Dieselstromerzeugung gesehen (z.B. in Tarafal).
Für Licht oder Musik gibt es besseres als Batterien und Diesel :-)
Wie Du Dich erinnerst, habe ich ja beruflich was mit Eisenbahn zu tun. Dort werden die mechanischen Stellwerke (noch ca. 2000-3000 Stück) nach und nach durch neuere Technik ersetzt. In den Teilen werden Kurbelinduktoren zum Übertragen von Meldungen und Befehlen verwendet (Felderblock). Die Geräte sind robust (laufen schließlich schon 100 Jahre) und haben schon eine ganz ansehnliche Leistung.
Mir schwebt ein Projekt vor, in dem mit einfachen Mitteln (die euch auf den Inseln zur Verfügung stehen) auf einfache Art und Weise kleine Windenergieanlagen gebaut werden.
Wenn man der DB-AG das ganze gut verkauft, könnte ich mir vorstellen, dass diese das Projekt auch fördern würde oder zumindest die Induktoren zur Verfügung stellt. Werden ja sowie so irgendwann weggeschmissen.
Wie denkst Du darüber? Was für Material kann man gut bekommen (Fahrradfelgen, Holz, Blech...)?
Liebe Grüße
Harald
PS: In untenstehendem Bild sieht man die Kurbel im Vordergrund...



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln