Re: cabo verde neuzeit


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von alfred am 26. Juli 2009 19:47:35:

Als Antwort auf: Re: cabo verde neuzeit geschrieben von bevarian am 23. Juli 2009 18:54:01:

Lieber Bevarian,

ich muss sagen, dass wir (toi, toi, toi) schon lange keine unliebsamen Ereignisse dieser Art bei unseren Gästen hatten. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es zu Übergriffen auf den Wanderungen kommt. Hier kennt jeder jeden und da wäre das nicht so einfach zu entkommen, unsere Begleiter auf den Wanderungen sind auch recht kräftige Kerle ........nachdem in Mindelo ein Tourist angefallen wurde, der eine militärische Spezialausbildung hatte und den Räuber mit dessen Messer niedergestochen hatte, wurde es da auch ruhiger.

Meine Zukunftssorgen liegen eher darin, dass die jungen Leute nicht mehr Schule machen sondern gleich als Hilfskräfte Jobs im Hotelgewerbe suchen. Wir haben einen extrem hohen Bildungsstand erreicht, der uns andere Chance eröffnet als in Hotels den Boden zu wischen. Aber man wird sehen wie sich die Zukunft entwickelt. Die Weltwirtschaftskrise wird auch da regulierend eingreifen wie beim Umweltschutz.

Vielleicht noch eine Info am Rande, weil ich gerade über Bildung gesprochen hatte: ab Herbst gibt es jetzt auf Cabo Verde acht Jahre Schulpflicht. Die Rechnung geht mit Schulräumen und Lehrpersonal auf, denn in den letzten Jahren wirkte sich der Geburtenrückgang so deutlich aus, dass Schulklassen geschlossen werden mussten.

für heute ganz viele Grüße

alfred


Hallo lieber Alfred!
Habe mich riesig gefreut so schnell von Deiner Seite Entwarnung zu erhalten. Mir war ja irgendwie klar das die Kiste so nicht stimmen konnte. So blöd wäre ja noch nicht mal ich ;-)))))))
Da ich mir eben in meiner Einschätzung, dass Du so etwas nicht tust, so sicher war, habe ich eben an ein Dir gelegtes Ei gedacht. Ich freue mich sehr, dass ich Unrecht hatte und möchte mich -kicher- bei den zwanzig ehemals Verdächtigen ernsthaft entschuldigen. KIcher ist wegen zwanzig. Entschuldigung ernst.
So nun zu den grossen Städten und der Nähe zu Ressorts. Ich habe mal einen Film gesehen in dem Cesaria Evori gesagt hat, auf CV hätte man den "göttlichsten Frieden der Welt". Damals (also so vor sechs Jahren) habe ich mit Freudentränen in den Augen dazu genickt und mich auf den nächsten Aufenthalt gefreut.
Nachdem was mir passiert ist (ich bin da niemand böse oder so) habe ich mir -als ich daheim war- einfach vorgestellt: So nun war ich das erste Mal auf Sao Nicolau. Total liebe Leute, gutes Essen, Super Wandern. Ich hatte mir eine Karte von Pit gekauft und bin gewandert. Es war super ok. Und danach die Aktionen in Praia. Und dann meine Phantasie: Stell Dir einfach vor, die Typen kaufen sich auch eine Karte, das Netzwerk sagt wann Du oben startest und mitten in der Pampas wirst Du überzeugt ein Zeug abzugeben.
Gehen wir nochmal von Deiner Aussage aus: Städte, Ressorts. Was ist dann mit Tarrafal/Sao Tiago?
Ne ne Du bist schon noch richtig, aber was geschieht, wenn es überschwappt?
Vor gut zwei Jahren bin ich auf Boa Vista mal wieder völlig verblödet sowohl zur Santa Maria als auch von Sal Rei zum Neubau von Riu gelaufen. Ohne Probleme geht das wohl mittlerweile nicht mehr, wenn ich richtig lese.
Und nun den Bogen zu Deiner Sache.
Solange die Polizei nur eher nicht fähig ist, wird man auf CV Urlaub bald nur noch in Getthos machen können.
Ich habe den "göttlichen Frieden" erlebt wie einige andere auch (Du alter Deutscher;-)))), bin dankbar, sehr dankbar dafür, wünsche ihn mir sehnlichst zurück und werde Geduld brauchen.
Einstweilen herzliche Grüsse aus Bayern
Bevarian
p.s.: 2013 muss ich meine Senioren (kicher) Aufenthaltsgenehmigung verlängern lassen



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln