die Straße von Porto Novo nach Janela ist eröffnet


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von alfred am 11. Mai 2009 12:45:47:

Nach langen Jahren war es nun doch so weit, am Samstag wurde die neue Straße eröffnet. Wir, die Motorradfahrer aus S.Vicente und Sto. Antao, wurden dazu eingeladen. So fuhren wir an die 80 Motorräder auf der neuen Straße. Ist schon angenehm auf der Asphaltstraße im Vergleich zum Pflaster. Aber die Strecke ist sehr kurvenreich und unübersichtlich. Anstelle einer Bankette ist auch eine Senke fürs Regenwasser, was vier Fahrern zum Verhängnis wurde. Beim Ausweichen kam ein Motorrade in diese Rinne und beim Sturz riss er noch zwei andere mit und ein vierter konnte auch nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Teilweise kann der Wind da auch recht kräftig blasen, dadurch, dass die Strecke teilweise in die Landschaft eingeschnitten wurde, bildet sich da eine starke Sogwirkung - ich bin froh über meine schwere VX800, da wird man nicht so schnell verweht.

Im Großen und Ganzen aber ist man doch wesentlich schneller und angenehmer unterwegs nach Porto Novo, man muss aber wirklich sehr, sehr vorsichtig fahren. Janela ist jetzt auch besser angebunden, wegen der wesentlich geringeren Transportkosten werden sicher auch einige Leute dadurch in Porto Novo Arbeit finden und pendeln. Wie das für die Leute "am Berg" ist, das wird sich noch zeigen. Ist nur zu hoffen, dass durch Mangel an Transportmöglichkeiten die Leute nicht abwandern. Zu hoffen ist auch, dass die Passstraße auch instand gehalten wird, denn meiner Meinung nach ist diese Verbindung sehr wichtig um das Innere unserer Insel zu erhalten. Vor allem weiß man wirklich nicht, ob die neue Straße einem starken Regen standhält.

Soweit die News aus Sto. Antao


alfred



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln