Re: Für ein Jahr nach Sal - Tipps?
Geschrieben von alfred am 12. September 2007 13:33:27:
Als Antwort auf: Für ein Jahr nach Sal - Tipps? geschrieben von Peggy am 11. September 2007 20:37:20:
Liebe Peggy,
dann werde ich sehen, was ich Dir alles beantworten kann:
Telekommunikation ist hier recht gut. Es gibt ein Fest- und ein Mobilnetz. Beim Mobiltelefon ist es am günstigsten mit den Prepaidkarten.
Wenn Du ein Telefon und/oder Internet anmelden möchtest, dann verlangt die Telecom eine Kaution von - wenn ich mich nicht irre - ca 500 Euro. Zuviel Ausländer sind abgereist ohne ihre Rechnung zu bezahlen. Wenn Du aber einen/eine Caboverdeaner/in kennst und auf deren Namen anmeldest, dann brauchst Du die Kaution nicht zu bezahlen.
Bei Internet gibt es ADSL mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Je nach Vertrag ist Traffic mit eingeschlossen, was darüber hinausgeht, bezahlt man pro MB. Vorsicht also beim Runterladen von Musik und Filmen, auch Radiohören über Internet kann ziemlich teuer werden. Unter nave.cv kannst dann immer nachschauen, wieviel Du schon verbraten hast.Einkaufsmöglichkeiten: ich weiß nicht, wie das auf Sal ist, denn mit dieser Insel habe ich kaum zu tun. Von Sto. Antao und S.Vicente kann ich sagen, daß das Lebensnotwendige ohne Probleme eingekauft werden kann. Ist natürlich auch die Frage Deiner Bedürfnisse, bist halt anderes gewohnt aus Europa. Aber verhungern wirst sicher nicht und nackt herumlaufen auch nicht. Es gibt - zumindest bei uns - Chinesenläden, wo man alles mögliche kaufen kann. Bei Kleidung muß man etwas gucken, da gibt es viel Schrott, aber auch gute Sachen. Wie gesagt, man muß gut gucken, denn am Preis erkennt man da die Qualität nicht.
Auf Sal wird es nicht kalt, also die dicken Sachen brauchst nicht. Aber man gewöhnt sich schnell an die Temperaturen, da ist es schon angenehm, wenn man einen Pulli oder leichten Pullover dabei hat.
Wenn Du aber z.B. auch nach Sto. Antao in die Berge kommst, dann kann man schon oft eine warme Fliesjacke gebrauchen.
Ich glaube, auf Sal gibt es keine Temperaturen unter 17 Grad.Was ich meine, daß wichtig ist, das sind Deine Impfungen. Die üblichen - Polio, Tetanus .... - sollten aktuell sein. Eine Hepatitisimpfung empfehle ich ebenfalls, ist kein Risiko bei der Impfung und kann eine Infektion ausschließen.
Hm, was noch? - Vielleicht eine gute Taschenlampe, hier habe ich immer nur Schrott gefunden. Da gibt es für die Trekker relativ kleine und handliche Stirnlampen, die ewig lange mit ihren Batterien auskommen.
Und noch etwas? ........ versuche mit einem guten Mittelweg aus "Blauäugigkeit" und "Mißtrauen" zu starten. Habe viele Leute in meinen 25 Jahren hier kommen und gehen sehen. Viele kamen mit großem - viel zu großem - Enthusiasmus und und sind total frustriert abgezogen. Andere wieder vereinsamen und konnten nach 5 Jahren noch immer kein Creolo.
Ist das Dein erster Auslandseinsatz?
mit vielen Grüßen aus dem nach Regen erfrischten Sto. Antao
alfred
>Hallo Ihr Lieben.
>ich finde es toll dass es so ein Forum gibt wie eures.
>denn ich werde am 10.10. auf die Kapverdischen Inseln, genauer gesagt auf Sal fliegen und dort für ein Jahr als Reiseleiterin arbeiten. Ich freue mich natürlich sehr, habe aber natürlich noch ein paar offene Fragen.
>Vor allem interessiert es mich natürlich wie es allgemein dort mit der Telekommunikation aussieht, sprich Telefon, Handy und vor allem Internet.
>Ansonsten interessiert mich auch sehr wie gut die Einkaufsmöglichkeiten sind, sowohl bei Lebensmitteln als auch Klamotten und vor allem wie ich es preislich einordnen kann.
>Ich weiß dass es eigentlich das ganze Jahr schön warm ist auf den Kapverden, sowohl im Winter als auch im Sommer und tags wie nachts. aber wie kalt kanns denn wirklich mal werden? denn ich muss ja überlegen was ich für Klamotten mitnehme und ob ich mir gleich alle dicken Sachen sparen kann.
>Ansonsten würde ich natürlich gern wissen, ob ich sons an irgndwas unbedingt denken muss oder irgendwas beachten muss?!
>Über Antworten würde ich mich riesig freuen. Natürlich aber auch über Tipps und Ratschläge unabhängig von meinen Fragen.
>Vielen Dank schonmal im Vorraus.
>Liebe Grüße, Peggy
- Re: Für ein Jahr nach Sal - Tipps? Peggy 12.9.2007 23:29 (0)