Reise KnowHow und GS Wanderführer - kleine Rezension
Geschrieben von zmart am 13. Juli 2007 08:57:58:
Zum "Reis-KnowHow":
Als typischer "KnowHow" Reiseführer beinhaltet dieser überwiegend Schwarzweisfotos. Ich habe genau zwölf (!) Reiseführer aus diesem Verlag im Regal und bei meinen Reisen benutzt. Warum Wohl? Nach der Art des "lonly planet" waren diese bis jetzt alle hervorragend kartographiert und mit vielen wertvollen Orts- und Unterkunftsinformationen.Doch der "Kabo Verde Know-How" ist ein trauriger und extremer Ausrutscher.
Die insgesamt wenigen Seiten zu z.B. Santo Antao (auch zu den anderen Inseln nur wenige, magere Seiten) mit KEINER EINZIGEN KARTE (!!!) der Inselregionen und -Bezirke sind wirklich traurig und keinerlei Hilfe beim Reisen.
So findet man keinen einzigen der dort erwähnten Orte un hat im Text keinerlei Orientierung, welche Gegend der Autor hier gerade beschreibt.
Insgesamt ist dieser Reise-Führer nicht zu empfehlen und für das Fortbewegen auf den Inseln sogar völlig wertlos.
Wer allerdings wertvolle Hintergrundinformationen zu Geschichte und Kultur sucht, wird hier (auf fast der Häfte der Seiten des Buches) umfangreich und informativ bedient.Das ganze Gegenteil der Wanderführer von Santo Antao: tolle Gliederung sowie wertvolle allgemeine, Sicherheits-, Wander- und Fortbewegungstipps.
Sämtliche Wanderungen sind "überlegt" (Wanderrichtung fürs fotografieren, Laufen im Schatten etc.) und verständlich (Richtungsbeschreibungen mittels Pfeilen, Markierungen, Schwierigkeitsgrad und Gehzeit) beschrieben. Kleines "Schmankerl" die tollen Farbfotos zu jeder Wanderung (auch af der Rückseite der Karte).
In Verbindung mit der Wanderkarte "Santo Antao" (sehr dazu zu empfehlen) ein echtes Highlight und "Muss" für jeden Wanderer.
Obwohl von 2001 und in manchen (wenigen, z.B. Flug nach Santo Antao)) Sachen vielleicht nicht mehr ganz aktuell ist dieser Wanderführer aber insgesamt sehr zu empfehlen und das wertvollste Material zu Santo Antao, was man z.Zt. im Buchhandel bekommt.